Alle reden vom schlechten Google Support – ich nicht!

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Marketing Blogs und SEO Foren. Eines meiner bevorzugten Foren ist das “Abakus Forum“, das früher ein Ort war, an dem lebhafte Diskussionen stattfanden und sehr gut frequentiert war. Bedauerlicherweise haben Blogs und Foren im Zeitalter von Facebook, Instagram und Twitter an Bedeutung verloren, was auch auf das Abakus-Forum zutrifft. Dennoch stößt man auch dort gelegentlich auf Beschwerden über den als unzureichend beschriebenen Support von Google.

Ich persönlich kann diese Aussagen nicht bestätigen. Gerne möchte ich meine eigene Erfahrung teilen, als Google mein Ads-Konto gesperrt hat, wie ich daraufhin reagiert habe und vor allem, wie die Reaktion von Google aussah.

Mein Kampf um die Wiederherstellung meines gesperrten Google Ads-Kontos

Zunächst sei erwähnt, dass ich selbst Google Ads seit vielen Jahren nicht mehr für meine eigenen Projekte genutzt habe. Nur für Kunden kam es noch zum Einsatz. Denn was gab es für mich selbst zu bewerben, wenn ich nichts im Internet am Laufen hatte?

Aber im neuen Jahr habe ich endlich damit begonnen, an meinem Online Business zu arbeiten und alles ins Rollen zu bringen. Schließlich möchte ich meinen derzeitigen Job so schnell wie möglich an den sprichwörtlichen Nagel hängen.

Während ich also fleißig dabei war, meine Kampagnen zusammenzustellen, erhielt ich eine E-Mail von Google mit der Nachricht, dass mein Konto gesperrt wurde:

Ihr Google Ads Konto wurde wegen fehlender Ausgaben aufgelöst.

Ich konnte es kaum glauben, als ich die E-Mail von Google erhielt, in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Konto gesperrt wurde. Ich hatte bereits in verschiedenen Foren gelesen, dass es äußerst schwierig sein kann, mit Google in Kontakt zu treten, insbesondere wenn es um Sperrungen oder ähnliche Probleme geht. Aber das konnte mir jetzt ja nicht passieren – schließlich war ich überzeugt, dass Google mein Geld gerne annimmt und ich mich keiner Verletzung von Richtlinien schuldig gemacht habe.

Als ich die Anweisung in der E-Mail las, auf einen Link zu klicken, um mein Konto zu verifizieren, dachte ich, dass das Ganze schnell erledigt sein würde. Doch nachdem ich auf den Link geklickt hatte, öffnete sich bei mir kein Fenster. Ich konnte zwar immer noch an meinen Kampagnen arbeiten, aber plötzlich war Schluss. Ich wusste, dass ich den Google Support kontaktieren musste, auch wenn ich befürchtete, dass es schwer sein würde, eine Lösung zu finden. Schließlich hatte ich in den Foren gelesen, dass Google selten Entscheidungen rückgängig macht und dass es schwierig ist, mit einem Mitarbeiter in Kontakt zu treten.

Google Support, wo bist Du?

Zunächst war es nicht einfach, den Google-Support zu finden. Die E-Mail, die ich erhalten hatte, war nur eine automatische Systemnachricht, auf die ich nicht antworten konnte. Auch eine Kontakt-E-Mail oder Telefonnummer war nicht angegeben. Aber mit Hilfe meiner Lieblingssuchmaschine konnte ich schließlich das entsprechende Formular finden. Ich dachte mir: “Es kostet ja nichts, es auszufüllen”, und bat darum, mein Ads-Konto wieder freizuschalten. Ich schickte das Formular ab und wartete gespannt auf eine Reaktion.

Angenehm überrascht war ich, als nur wenige Stunden später mein Smartphone klingelte und ich einen Anruf aus Dublin, Irland erhielt. Ich fragte mich, wer das wohl sein könnte…

Hello Google Support calling …

Allerdings kam es anders als erwartet. Am anderen Ende der Leitung meldete sich eine freundliche, deutschsprachige Google-Mitarbeiterin, die meine Anfrage erhalten hatte. Sie fragte mich, ob ich damit einverstanden wäre, dass das Telefonat aufgezeichnet würde. Ich willigte ein, denn Google wusste ohnehin schon genug über mich – da machte eine Aufzeichnung den Kohl auch nicht mehr fett 😉

In nur wenigen Minuten war alles geklärt. Google würde eine Testüberweisung durchführen, um mein Bankkonto zu verifizieren, und danach könnte ich meine Kampagnen starten.

Das lief wirklich optimal. Ich bedankte mich höflich bei der freundlichen Google-Mitarbeiterin und wurde dann an einen automatisierten Telefonbot weitergeleitet, der mich bat, den Google Support zu bewerten. Natürlich gab ich eine gute Bewertung ab – schließlich hatte ich eine positive Erfahrung gemacht. Tatsächlich war diese Erfahrung sogar einen Blogartikel wert. Nicht weil es nichts Wichtigeres gäbe, sondern weil es zeitlich perfekt zur Eröffnung meines digitalen Geschäfts passte. Am 01.02.2020 wollte ich meine Website starten und das ist mir nun auch gelungen.

Natürlich habe ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Leser. Aber falls du diesen Artikel trotzdem liest, würde ich mich freuen, von deinen eigenen Erfahrungen mit Google zu hören. Hinterlasse gerne einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert