Rezension – Ein neues Ich – Dr. Joe Dispenza
Ein neues Ich- Führe das Leben, das Du Dir erträumst!
Dr. Joe Dispenza möchte Dich in 4 Wochen durch einen Prozess der neuronalen Umstrukturierung führen.
Du sollst dann in der Lage sein, exakt das Leben zu führen, welches Du führen möchtest.
Erschaffe Deine Wirklichkeit, in der Du leben möchtest!
Eines meiner absoluten Life-Changer ist Joe Dispenzas Buch “Ein neues Ich”, welches ich Dir heute vorstellen und wirklich auch empfehlen möchte.
Thema dieses Buches ist die “Neuverkabelung” der neuronalen Schaltkreise. Dabei belässt es Dr. Joe nicht bei allgemein gehaltenen Floskeln. Vielmehr gibt er eine konkrete Handlungsanweisung, wie Du Dich von einem unbefriedigendem Ist-Zustand hin zu dem Menschen wandelst, den Du Dir immer vorgestellt hast zu sein.
Und das ohne Hokuspokus, Zauberei oder esoterischem Tschaka Tschaka. In 14 Kapiteln vermittelt Dr. Joe das notwendige Wissen plus der praktischen Umsetzung.
Aufgebaut ist das Buch in drei Teile:
Wenn auch Du Dein Leben nach Deinen Wünschen gestalten möchtest, dann solltest Du hier weiterlesen.
Gemäß seiner Veranlagung scheint der Mensch Veränderungen zu scheuen, bis die Lage so schlimm und unangenehm wird, dass er nicht einfach so weitermachen kann wie üblich.
In 14 einfach zu lesenden Kapiteln führt Dr. Joe Dich zu Deinem neuen Ich!
Teil 1 – Die Wissenschaft vom Ich
Wie bereits erwähnt baut sich das Buch in drei Teilen mit insgesamt 14 Kapiteln auf. Der erste Teil behandelt wissenschaftlich fundiert die theoretischen Grundlagen insbesondere aus der Quantenphysik. Doch keine Sorge – Das Buch, auch der theoretische erste Teil davon, ist einfach und spannend zu lesen.
Teil 1, Kapitel 1: Das Quanten-Ich
Wir bestehen zu 99,99999% aus Energie und nur zu 0,00001% aus Materie. Die belegt eindrucksvoll, wie bestimmend das Quantenfeld über unser Sein entscheidet. Wir lenken unsere Energie genau dahin, worauf sich unsere Aufmerksamkeit richtet.
Teil 1, Kapitel 2: Das persönliche Umfeld überwinden
Die selben altbekannten Gedanken und Gefühle erschaffen stets die selben altvertraute Wirklichkeit. Um sich zu verändern muss man diesen Mechanismus durchbrechen
Teil 1, Kapitel 3: Den körper überwinden
Negative Kräfte und Gedanken können sich bis tief in unser Unterbewusstsein festgesetzt haben. In “ein neues Ich” wird gelehrt, wie Du diese negativen Programmierung dauerhaft verändern kannst.
Teil 1 Kapitel 4: Die Zeit überwinden
Im Quantenfeld existiert alles als Potenzial. Mit dem richtigen Verständnis sind wir in der Lage, alleine durch unsere Gedanken unser Denken, unser Gehirn und unseren Körper zu verändern.
Teil 1 Kapitel 5: Überleben vs Schöpfung
Wie der Titel bereits aussagt wird hier der Überlebensmodus dem Schöpfungsmodus entgegengestellt. Wer seine Persönlichkeit dauerhaft verändern möchte muss den Schöpfungsmodus erreichen.
Teil II: Gehirn und Meditation
Das Gehirn kann als Hardware bezeichnet werden. Jedoch muss man eben wissen, wie man mit dieser Hardware die neue Software installiert. In diesem Teil geht es vor allen Dingen darum, Informationen über unser Gehirn bereitzustellen. Denn je besser wir die Abläufe verstehen lernen, desto effektiver und besser können wir an die Neu- bzw. Umprogrammierung gehen.
Dieser Teil des Werkes von Dr. Joe Dispenza umfasst insgesamt 3 Kapitel:
Teil II, Kapitel 6: Drei Gehirne: vom Denken übers Tun zum Sein
Kennst Du das Hebb’sche Gesetz? Es besagt, dass Nervenzellen, die zur gleichen Zeit aktiv sind, sich miteinander verschalten.
“What fires together, wires together!”
Andrerseits lösen sich neuronale Verdrahtungen, welche nicht mehr genutzt werden auf. So lassen sich die Verschaltungen komplett neu programmieren.
Joe Dispenza nennt dieses Prinzip: “Lernen und Verlernen”. Und das trifft das auch ganz genau. Wissenschaftlich ausgedrückt, wäre hier von “Neuroplastizität” die Rede.
“Wir können einen neuen Seinszustand erschaffen, noch bevor wir die entsprechende Erfahrung in der materiellen Realität gemacht haben.”
Teil II, Kapitel 7: Die Lücke
In diesem Kapitel behandelt Dr. Joe, wie wir uns von unseren erinnerten Emotionen befreien. Wir erfahren wie wir die Kluft zwischen dem was wir nach außen zeigen und unserem wahren Ich überbrücken können.
Gelingt uns das erschaffen wir wahre Freiheit und unser wahres neues Ich.
Teil III: Auf dem Weg zu Ihrer neuen Bestimmung
Der dritte Teil ist der spannendste Teil des Buches. Denn jetzt geht es an die praktische Umsetzung des zuvor theoretisch Erlernten. Manch einer mag bestimmt versucht gewesen sein, sofort mit diesem dritten Teil zu beginnen. Doch es macht in jedem Fall Sinn, das Buch von Anfang bis zum Ende durchzuarbeiten.
Du lernst in Teil III die Technik der Meditation kennen. Hierdurch führst Du Veränderungen im mentalen und körperlichen Bereich herbei. Du hast jetzt das nötige Rüstzeug für eine volle Entfaltung Deiner Persönlichkeit.
Teil III, Kapitel 9: Der meditative Prozess: Einführung und Vorbereitung
In der Meditation lässt Du den analytischen Verstand hinter Dir und erhältst Zugang zu Deinem Unterbewusstsein. Du kannst jetzt an allen Punkten arbeiten, die Du in Deinem Leben verändern möchtest.
Teil III, Kapitel 10: Die Tür zum Schöpferzustand öffnen (Erste Woche)
In der ersten Woche wird die Meditationstechnik der Induktion eingeübt. In der Induktion bereitet man sich auf die eigentliche Meditation vor. Ziel ist es in den Entspannungsmodus zu schalten, sprich in den Alpha bzw. Thetazustand zu gelangen. In diesem Zustand ist der Kontakt zum Unterbewusstsein möglich und Verdrahtungen und Verschaltungen können gelöst und verändert werden.
“Mit etwas Übung können Sie dank dieser Bewusstheit Ihr ansonsten als vorbestimmt wahrgenommenes Schicksal von Körper und Gehirn überwinden – die automatischen, Sie versklavenden, fest eingebrannten Programme des Geistes und die im Gedächtnis eingegrabenen Emotionen, die den Körper chemisch konditioniert haben.”
Teil III, Kapitel 11: Das alte Ich zurückbilden (Zweite Woche)
In dieser Woche geht es darum das alte ICH zurückzubilden. Der erste Schritt, die Induktion wurde im vorherigen Kapitel abgehandelt. In diesem Kapitel kommen drei weitere Schritte hinzu:
Jede Meditation wird mit diesen 4 Schritten begonnen. Je öfter Du meditierst desto schneller wirst Du mit diesen vertraut werden.
Teil III, Kapitel 12: Erinnerungen an das alte ICH abbauen (Dritte Woche)
Die dritte Woche führt zwei weitere Meditationsschritte in Deine Praxis hinzu:
Im fünften Schritt geht es darum, sein altes Ich zu beobachten. Wir erinnern uns an alle Aspekte unseres alten Ichs, welche wir nun loswerden wollen.
Im sechsten Schritt geht es an um die Neuausrichtung. Für diesen Zweck wird im Buch das “Wandlungsspiel” vorgeschlagen. Hierbei stellst Du Dir Situationen, Szenen oder Ereignisse aus dem fünften Schritt vor. Jedes Mal sprichst Du laut:
“Verändere Dich!”
So langsam aber sicher, kommst Du dem Ziel, Dich in eine neue Persönlichkeit zu verwandeln näher.
Teil III, Kapitel 13: Einen neuen Geist für eine neue Zukunft erschaffen (Vierte Woche)
Im letzten siebten Schritt geht es um das Erschaffen und Einüben des neuen ICHs. Das neue ICH wir eingeübt und durch Fantasie und Erfindungsreichtum zum neuen Leben erweckt.
Das neue ICH wird fest in das Gedächtnis eingeprägt. Deine neues Ich erzeugt eine neue Realität. In nur 4 Wochen bist Du nicht mehr derselbe Mensch. Und das ist eine faszinierende Erfahrung